Der örtliche Bundestagsabgeordnete Bengt Bergt (SPD) lädt zu zwei Diskussions-Abenden ein.
Thema 1: Arbeitswelt von morgen
Deutschlands Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Eine alternde Gesellschaft, Künstliche Intelligenz, Fachkräftemangel, Digitalisierung – all‘ das hat Einfluss darauf, wie wir in Zukunft arbeiten werden. Diesen Wandel gilt es, im Sinne der Beschäftigten politisch zu gestalten. Welche Aufgaben vor uns liegen, welche Rolle Weiterbildung spielt und wie wir technischen möglichst mit sozialem Fortschritt verknüpfen – darüber möchte Bengt Bergt mit Interessierten ins Gespräch kommen.
Die Diskussionsrunde mit dem Titel „Herausforderungen und Chancen der Arbeitswelt von morgen“ findet statt am Dienstag, 1. August, um 19 Uhr im Bürgerhaus Bad Oldesloe (Mühlenstraße 22). Mit dabei sind Frau Wieczoreck von der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe und Benjamin Larcher von der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit der SPD. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Thema 2: Energieversorgung – Wie geht es weiter?
Eine drohende Energiekrise wurde im letzten Winter abgewendet – doch die Energiepolitik bewegt die Republik weiter. Das zeigen die Diskussionen um das „Gebäudeenergiegesetz“, um Windenergie und den Bau von Stromleitungen im Norden. In den Ortschaften wird aktiv nach Energiealternativen gesucht, wobei das Nahwärmenetz eine attraktive Möglichkeit bietet. Ein Beispiel ist die Gemeinde Steinburg, wo eine bestehende Nahwärmenetz-Genossenschaft gerne weitere Dörfer der Gemeinde bei der Versorgung mit Nahwärme unterstützen möchte. Bengt Bergt lädt Interessierte ein, bei einem Energiegespräch über diese und weitere Themen zu reden.
Diskutiert wird am Donnerstag, 3. August, ab 19.30 Uhr im Gemeinschaftshaus in Steinburg (Raumredder 26). Thema des Abends: „Nachhaltig, sicher, bezahlbar – Wie geht es weiter mit der Energieversorgung?“. Fragen und Meinungen zur Energiepolitik, insbesondere auch kritische, sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die „Energiegespräche“ sind ein festes Format des SPD-Klima- und Energiepolitikers Bengt Bergt und finden in unregelmäßigen Abständen statt.