MdB Bengt Bergt: Modernisierung, Restaurierung, Neubau: Bis zu 20 Millionen Euro für Kulturprojekte – Jetzt bewerben für Förderprogramm „KulturInvest“

Bild: Pepe Lange

Mit dem bundesweiten Förderprogramm „KulturInvest“ haben auch dieses Jahr kulturell bedeutende Einrichtungen, Kulturdenkmäler und Ausstellungen die Möglichkeit, vom Bund finanziell unterstützt zu werden. Der heimische Bundestagsabgeordnete Bengt Bergt (SPD) ermutigt zur Bewerbung: „In unserer Region gibt es viele spannende Einrichtungen, welche einen wichtigen Beitrag für die Kultur und Lebendigkeit vor Ort und darüber hinaus leisten. Einrichtungen, die einen Antrag stellen möchte, unterstütze ich gerne.“

Gefördert werden investive Ausgaben wie Modernisierungs-, Restaurierungs- und Neubaumaßnahmen sowie grundlegende Erweiterungen von Ausstellungen. Aussicht auf Unterstützung haben Vorhaben mit einem Bundesanteil von mindestens 500.000 Euro bis maximal 20 Millionen Euro. An den zuwendungsfähigen Ausgaben beteiligt sich der Bund mit bis zu 50 Prozent.

Eine Bewerbung kann bis zum 16. Juni bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien eingereicht werden (E-Mail: KulturInvest@nullbkm.bund.de). Für Projekte aus Segeberg und Stormarn will sich Bengt Bergt persönlich stark machen: „Antragssteller können sich im Falle einer Bewerbung oder bei Fragen zur Antragsstellung gerne an mich wenden. Über eine etwaige Förderung entscheidet letztlich der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages.“

Förderhinweise_KulturInvest_2023

FAQs_Kulturinvest